Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Geförderte Projekte

Flüchtlingsinitiative Runder Tisch Schloß Neuhaus

Wohlfühlen!

Die Flüchtlingsinitiative Runder Tisch Schloß Neuhaus hat im Oktober/November 2019 in einem partizipativen, generationen- und kulturübergreifenden Gruppenprojekt einen Raum für Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen eingerichtet. Das Ziel war es, Menschen unterschiedlicher Altersklassen und Kulturen durch das Projekt zusammenzubringen. Neben der körperlichen Aktion standen dabei der persönliche Austausch und die gemeinsame Planung im Vordergrund. Mit einem gemeinsamen Frühstück wurde der Raum schließlich eingeweiht.

SC Aleviten - Alevitischer Kultur, Sozial und Sportverein Paderborn e.V.

Jugend gemeinsam für Demokratie und Vielfalt

Im Rahmen eines mehrtägigen Begegnungsprojekts zwischen alevitischen Jugendlichen aus Deutschland, der Ukraine und Polen im Oktober 2019 ging man gemeinsam auf historische Spurensuche u.a. in der Jüdischen Synagoge Paderborn und der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg. Im Vordergrund standen der gegenseitige Austausch und der Abbau von Vorurteilen. In Workshops diskutierten die Jugendlichen über ihr Verständnis von Demokratie und Toleranz und konnten Wege erarbeiten, um Alltagsrassismus und Ausgrenzung zu vermeiden.

Ansprechpartner

NRWeltoffen

Milan Bachem
Tel: +49 2955 7622-17
E-Mail schreiben

Demokratie leben!

Victoria Evers
Tel: +49 2955 7622-17
E-Mail schreiben

Anschrift

Kreismuseum Wewelsburg
Demokratie-Büro
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg

Kontakt

Tel: +49 2955 7622-17
Fax: +49 2955 7622-22
E-Mail senden
Kontaktformular

Newsletter

 
Menschengruppe
NRWeltoffen
Demokratie Leben
BMFSFJ
Logo Wewelsburg
Demokratie Leben
BMFSFJ
NRWeltoffen
Logo Wewelsburg

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen