Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

03. Mai 2024

Ein Unikat mit Ruhrpott-Charme verabschiedet sich

Umweltamtsleiter Klaus Kasmann geht nach über drei Jahrzehnten in den Ruhestand

Verabschiedung 
Landrat Christoph Rüther (l.). verabschiedet den langjährigen Umweltamtsleiter Klaus Kasmann (© Kreis Paderborn).

„Der Lange mit der Aktentasche“ hat sich im Paderborner Kreishaus verabschiedet. Klaus Kasmann, Leiter des Amtes für Umwelt, Natur und Klimaschutz, ist nach über 30 Jahren in den Diensten der Kreisverwaltung in den Ruhestand gegangen. Als junger Bauingenieur kam er im August 1990 zur Kreisverwaltung. Hier war er als zunächst als Sachbearbeiter im Umweltamt mit der Abfallwirtschaft im Kreis Paderborn betreut. Der Mann aus dem Ruhrgebiet leistete gute Arbeit und kletterte schnell die Karriereleiter hoch. Vom Sachbearbeiter wurde er erst zum Sachgebietsleiter und dann zum stellvertretenden Amtsleiter. Über Nacht übernahm er dann aufgrund des plötzlichen Todesfalls seines Vorgängers im Jahr 2007 die Leitung des Umweltamtes.

In den 17 Jahren als Leiter des Umweltamtes bewies er seine fachliche Kompetenz, aber auch seine Führungsstärke in einer Vielzahl von Projekten. Mit Ruhrpottcharme - als rau, direkt, herzlich wird er von vielen Kollegen beschrieben - meisterte er jede Situation. „Zu den großen Stärken von Klaus Kasmann zählten seine Beharrlichkeit und Direktheit“, erklärte Landrat Christoph Rüther in einer Feierstunde zur Verabschiedung und fügte schmunzelnd hinzu „Auch ich habe sie oft gespürt.“ Vermisse werden man seine Fähigkeit zuzuhören sowie seinen spitzfindigen Humor.

Klaus Kasmann hat sich stets für gelungene Lösungen für die Umwelt und den Kreis Paderborn eingesetzt. Als eines von vielen Beispielen ist die Aufstellung des ersten Kreis-Abfallwirtschaftskonzept zu nennen, das unter seine Regie erstellt wurde. Die Windkraft und hier vor allem die Genehmigungsverfahren nahmen ebenfalls einen großen Teil seiner Zeit ein. Oft wehte ihm ein rauer Ton um die Nase, stets behielt er die Ruhe und fand eine Lösung.

„Klaus Kasmann hat das Umweltamt geprägt und die Umwelt im Kreis Paderborn zukunftsweisend aufgestellt. Mit ihm verlieren wir nach 17 Jahren an der Spitze des Amtes eine unserer routiniertesten Führungskräfte, die jede Menge Spuren hinterlässt. Ich danke Ihnen von Herzen für 33 Jahre Lebenszeit, die sie für uns und den Kreis Paderborn eingesetzt haben. Für Ihren Ruhestand wünsche ich Ihnen nur das Beste“, so Landrat Christoph Rüther.

Als Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Markus Brökling seit dem 1. Mai im Amt (E-Mail: broeklingm@kreis-paderborn.de, 05251 – 308 66 00).

 
 
 

Kontakt

Frau Laven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amtsleitung, Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9200
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“